Sturdi Habitat

Wer vor hat auf Ausstellungen zu fahren sollte sich die Zeilen einmal durchlesen.

Diese Sturdi´s sind in unseren Augen einfach genial.

Wer vor hat auf Ausstellungen zu fahren sollte sich lieber gleich einen zulegen, sie gibt es in vielen Farben zu kaufen.

Man spart sich dann z. B. die teuren Ausstellungsgarnituren und andere Utensilien für die Ausstellung.

Das schöne, nur die eigenen Tiere nutzen den Sturdi, die Tiere können  sich schon zu Hause daran gewöhnen und man kann ihn auch z. B. als Wurfbox nutzen.

Wir hatten bei einem unserer Würfe, dass pötzlich die Mutter anfing die Kleinen zu verschleppen. Sie hat sie aus der Wurfbox geschnappt und unter einem Stuhl in der Zimmerecke versteckt und das mehrere male hintereinander. Wir haben sie mit Katzenklo in den Sturdi gesetzt, zu gemacht und nach kurzer Zeit hatte sie sich wieder beruhigt.

Der einzige Nachteil ist der Preis, der immer über 200,- Euro liegt.

Noch eines sei  erwähnt: man sollte sich vorher erkundigen, ob sie von dem Veranstalter zugelassen sind. Allerdings glauben wir kaum das das noch irgendwo der Fall sein sollte.

 

Man kann die Trennwand mit einem Reißverschluß ganz öffnen

Kein Besucher kann mit den Fingern an die Tiere gelangen und Zugluft gibt es auch nicht.

Falls Die Katzen es raus haben wie man den Reißverschluß von innen öffnen kann, gibt es als Abhilfe kleine Sicherungskarabiner.

Es gibt auch Platten aus Multiplex, auf die man dann auch etwas abstellen kann. So wie vieles weitere nützliche Zubehör (Bilderrahmen, Visitenkartenhalter ect.)

z.B.www.cuttery.de oder www.skovkat.de

Wenn man ohne Zwischenwand aufbaut, sollte man die inneren Ösen mit einem Stück Schnur, Schlüsselband  oder der Sturdi Hängematte sichern, damit die mittlere Bogenstange nicht zu sehr nachgeben kann. Tipp: Nur die Hängematten von Studi benutzen, weil die Drahtverstärkt sind.

Wir haben nun noch ein Futter/Wasser Einhängebrett gebaut. Es ist eine Eigenkreation und gibt es nicht zu kaufen.

Da es ein befreundeter Züchter anfertigt, kann ich Anfragen evtl weiterleiten.

Was braucht man:

Eine Multiplex Platte(nicht zu dünn wählen)Maße: cm Gurtband und 2 Kunst -stoffkarabiner.

Ich habe etwas zu schwache Multiplexplatten genommen und musste deshalb kleine Leisten drunter nageln.

Natürlich auch Näpfe. Wir haben welche von Tedi genommen, sie haben 110mm Durchmesser.

Der Vorteil des Systems ist, dass man die Näpfe nicht auf die Einleger stellen muss und sie andauernd umgekippt werden.

Fotos folgen

Nach der Ausstellung alles wieder in die Tasche und ab nach Hause.

Der Auf- und Abbau dauert keine 5 Minuten.




Leider sind uns durch Umstellungen am 01.12.2016 85.000 Besucher verloren gegangen, unten auf der Startseite fängt der Zähler neu an.